Veranstaltungen

„the imperative of responsibility“: understanding hans jonas´s main opus in the field of ethics of responsibility
25.04.2019 – 11.12.2019
Bonn, deutsches instiut für entwicklungspolitik

(siehe auch: infoseite die-gdi.de)

Vor vierzig Jahren wurde das epochale Buch „Das Prinzip Verantwortung “ des jüdischen Philosophen Hans Jonas erstmals veröffentlicht. Es hat die umweltpolitische Diskussion in Deutschland und darüber hinaus entscheidend beeinflusst. Im Kern empfiehlt Jonas einen sehr kritischen Umgang mit neuen Technologien, deren eventuell globale und irreversible Auswirkungen nicht klar vorhergesehen werden können. Im Rahmen der Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung sollte der 40. Jahrestag genutzt werden, um darüber nachzudenken, ob der von Jonas formulierte ökologische Imperativ heute nicht anders in politisches Handeln und die Anwendung von Technologien übersetzt werden müsste.

25 April The “Imperative of Responsibility”: Understanding Hans Jonas’ main
philosophical work
22 May Gene editing – A responsible means to assure food security of a
growing world population on limited farmland and under changing
climate conditions?
19 June Carbon Capture and Storage – A responsible bridge to a low-carbon
future?
16 October Digital revolution – Towards a bright future or mass unemployment and Orwellian societies?
30 October Climate Engineering: Buying time to contain global warming?
6 November New societal models as a response to global challenges?
20 November Technology Assessment: German and international approaches
11 December Stocktaking and lessons learned: 40 years after – What does Hans
Jonas teach us today?

 

hans jonas: über die tücke der ökologischen zeitbombe
23.12.2018
deutschlandfunkkultur

(siehe auch: sein und streit beitrag vom 23.12.2018)

 

Internationale Hans Jonas Konferenz
06.06.-09.06.2018
Siegen, Kulturhaus Lyz
Eröffnungsveranstaltung Mittwoch, 06.06.2018 Blauer Hörsaal der Universität Siegen ab 16 Uhr

(siehe auch: Flyer_Hans Jonas-Konferenz_2018_Siegen_7)

 

 „Das Prinzip Verantwortung“. Erst mit seinem späten Hauptwerk wurde Hans Jonas (1903-1993) einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Er mahnte in diesem Buch und in unzähligen Vorträgen unsere Verantwortung an: Angesichts unserer technischen Fähigkeiten und des Ressourcenverbrauchs ist es in den Händen von uns Heutigen, die Möglichkeit künftigen „echt menschlichen Lebens“ zu sichern.
Das Spektrum der Themen, die Jonas philosophisch bearbeitete, reicht aber weit über diese „Ethik für das technologische Zeitalter hinaus“. Mit der so genannten „Entmythologisierung“ entwickelte er eine neue Methode, religiöse, nicht zuletzt christliche Texte für die Gegenwart philosophisch fruchtbar zu machen.
Sein ganz besonderes Interesse aber galt einer Phänomenologie des Lebens. Er spannte einen philosophischen Bogen von den elementarsten Lebensformen bis zum menschlichen Geist. So wollte er einem naturalistischen Monismus wie einem idealistischen Dualismus ein Verständnis entgegensetzen, das die spannungsvolle Einheit von Welt, Natur und Geist denken konnte. Diese drei Themen begleiteten Jonas sein Leben lang und wurden von ihm kunstvoll miteinander verknüpft. Die Siegener Konferenz, die bisher größte ihrer Art, führt
Forscherinnen und Forscher aus aller Welt zusammen, um gemeinsam das Werk von Jonas zu diskutieren und auf seine Aktualität hin zu prüfen. Frucht dieser Konferenz wird ein „Handbuch Hans Jonas“ sein, das einem breiteren Publikum das Werk dieses so interessanten wie bedeutenden Philosophen näherbringen soll.
Mit dieser Konferenz tritt auch das Hans Jonas-Institut Siegen erstmals ins Licht einer größeren Öffentlichkeit. Es will die internationale Jonas-Forschung nicht nur mitgestalten, sondern – ganz auf den Spuren von Hans Jonas – seine Forschungsergebnisse auch in das gesellschaftliche Gespräch einbringen.
*******************************************************************
Hans-Jonas-symposium über identität und verantwortung
19. – 20. Januar 2018
Mönchengladbach

Es ist die Krise der Europäischen Union und es sind die Gesellschaftsprobleme…

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/hans-jonas-symposium-ueber-identitaet-und-verantwortung_aid-17665381

*******************************************************************
was gilt? symposium zu ehren von hans jonas
23. – 25. november
berlin, katholische akademie

https://www.katholische-akademie-berlin.de/1:7003/Veranstaltungen/2017/11/39046_Was-gilt-Symposium-zu-Ehren-von-Hans.html

 ******************************************************************
Workshop „Zur Aktualität von Hans Jonas“
08.-09. April 2016
Siegen, Hans-Jonas-Institut

Diskussion einzelner Forschungsprojekte mit ethischer, politischer und/oder religiöser Relevanz bezüglich aktueller politischer Probleme – wie der Flüchtlingsdebatte, dem Klimawandel, dem Finanzsystem, zwischenstaatlichen Konflikten sowie neuen technischen Errungenschaften – mit Beachtung der Aktualität der Thematiken von Hans Jonas (Ethik, Technik, Medizin, Politik, Wissenschaft, Glaube und Geschichte)

 

 ******************************************************************
Symposion „Hans Jonas und die klassische Philosophie“
15.-17. Dezember 2014
Mönchengladbach

gefördert von: Alexander von Humboldt-Stiftung, Stadt Mönchengladbach, Hans Jonas Gesellschaft Mönchengladbach, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, KölnAlumni – Freunde und Förderer der Universität zu Köln, Hans Jonas Institut Universität Siegen